Bis zu 39 % aller Zahn-und Mundverletzungen ereignen sich beim Sport. Etwa jedes dritte Kind erleidet beim Schul-oder Freizeitsport eine Zahnverletzung.

Viele davon könnten mit Mundschutz verhindert werden. Außerdem werden durch Dämpfung und Verteilung der Kraft - Kiefer-und Kiefergelenkbrüche verhindert. Er eignet sich dann optimal, wenn Leistungsfähigkeit, Mundatmung und Sprache des Sportlers nicht beeinträchtigt wird.


Mundschutz


Der Mundschutz muss elastisch sein, um Schläge zu dämpfen und starr genug, um die Energie von den Zähnen abzulenken und auf möglichst große Fläche zu verteilen. Für die meisten Sportarten reicht es aus die obere Zahnreihe zu schützen. Der Unterkiefer und das Kiefergelenk ist durch das Zusammenbeißen der Zähne mit geschützt.

Wir empfehlen individuell angefertigten Mundschutz.

Nur wenn der Mundschutz genau angepasst ist und dem Kunststoff Ethylvinylazetat (EVA) kann er die Schlagerenergie möglichst gleichmäßig verteilen und hat hohen Tragekomfort.  Das findet die Stiftung Warentest übrigens auch.

Wir fertigen den Mundschutz PLAYSAFE von der Firma Erkodent an. Er sitzt fest, erlaubt freies Atmen und normales Sprechen und hat eine lange Lebensdauer. Wie stabil der Mundschutz sein muss und welche Materialschichten er benötigt, hängt von der Sportart und dem Schlagrisiko ab.

Die Schritte zu ihrem PLAYSAFE Mundschutz sind Abdrucknahme von Oberkiefer und Unterkiefer in unserer Praxis. Dabei können sie sich die Farbe ihres PLAYSAFES aussuchen.  

In unserem Labor wird daraus eine Modell hergestellt und der Mundschutz angefertigt. Dann bekommen sie bei uns eine Termin zur Anpassung und Übergabe des Mundschutzes. Je nach Bedarf gibt es einen Folgetermin , um den Tragekomfort zu optimieren.

Den PLAYSAFE gibt es für Erwachsene und Kinder (auch mit fester Zahnspange möglich!) .